Home » Social Media Marketing

Social Media Marketing

Klassisches Marketing geht immer vom Unternehmen aus. Ein Marketing-Team ist für die Marketingstrategie verantwortlich und vermarktet das Produkt oder die Dienstleistung unter Beachtung der Produktmerkmale, der Zielgruppen, der Preisgestaltung- und Strategie, der PR-Maßnahmen usw. usf.

Demgegenüber stellt das Social Media Marketing die alten Gesetze regelrecht auf den Kopf! Social Media Marketing geht nämlich nicht immer zwangsläufig von dem Unternehmen aus. Social Media Marketing kann einem Unternehmen einfach passieren, indem Andere da draußen über die Dienstleistungen oder Produkte sprechen! Zugegeben war das über die “Mund-zu-Mund”-Information schon immer so, aber noch so wie mit dem heutigen Ausmaß des Internetzeitalters! Social Media Marketing ist ein bedingungsloses und gnadenloses Empfehlungsmarketing mit der Wucht des Internets. Hier können virale Effekte und Dynamiken zugleich Chancen und Risiken bergen!

Jeder Kunde, potentielle Kunde oder Niemals-Kunde kann über Sie sprechen. Deshalb geschieht Social Media Marketing zwangsläufig immer zusammen mit diesen Gruppen! Dies geschieht mit oder ohne Sie als Unternehmen! Besser ist es natürlich, wenn Sie als Organisation in diese Prozesse involviert sind!

Bevor Sie mit Social Media Marketing anfangen, sollten Sie die Wirkmechanismen verstehen, erste Erfahrungen sammeln und dann ihr Social Media Marketing-Konzept in ihr bestehendes Marketing-Konzept integrieren, um die ersten Maßnahmen zu implementieren, wie beispielsweise Social-Events und ein entsprechendes Social Media Monitoring.

In dieser Sache können wir Ihnen zum Einen beratend zur Seite stehen und zum Anderen können wir Ihnen bei der konkreten Umsetzung helfen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, via E-Mail (mailto:socialmedia@avameo.com) oder Telefon (0611 – 181 77 39).

Über

Bloggt seit 2006 und ist Inhaber der Internetagentur SLTalk & Partner. Als Trainer und Berater ist er im IT-Umfeld bundesweit tätig. Er ist Dozent für Neue Medien an der DHBW Mannheim und an der Hochschule Fresenius tätig. Für den Studiengang Social Media Manager ist er am ILS Fernlehrer. Er ist Gründungsmitglied des BVMM und Mitglied bei der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM).