Home » Andreas Mertens

Andreas Mertens

Mein Name ist Andreas Mertens. Ich bin Diplom-Informatiker und habe nach meinem Studium an der University of Applied Sciences in Wiesbaden bei IBM global Services als E-Business-Consultant gearbeitet. Als Senior Berater konnte ich dann bei dem IBM Spin Off Avinci (heute LogicaCMG) wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit 2001 arbeite ich als unternehmensberatender Kybernetiker in den Bereichen IT und Kommunikation. Meine Schwerpunkte sind IT-Strategie, IT-Projektkommunikation, Training, Web 2.0, Enterprise 2.0, 3D Internet sowie die Kommunikation in der Business-Analyse, der Durchführung von Workshops und der Kommunikationslenkung in Projekten. Ich versuche in all meinem Tun die kybernetisch-konstruktivistische und systemische Denkhaltung zu manifestieren.

Meinen ersten Blog eröffnete ich am 16. Mai 2006. Dort bloggte ich zunächst über die Theorie von George Spencer-Brown, danach flossen zahlreiche andere Themen mit ein, was mich veranlasste, für entsprechende Themen die mich ebenfalls interessierten weitere Blogs zu eröffnen. avameo:), ehemals www.sltalk.de ist mit bis zu 3000 Besuchern pro Tag mein meistfrequentierter Blog.

Seit 2003 bin ich Mitglied im Sozialen Netz XING. In 2010 entwickelte ich einen Teil des Fernstudiengang Social Media Manager für das ILS (Schwerpunkt Facebook). An der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) bin ich seit mehreren Jahren Dozent, u.a. für die Studiengänge Digitale Medien und Medien Managament und Kommunikation mit den Schwerpunkten Social Media (Web 2.0 und Enterprise 2.0), Internettechnologien und Virtuelle Welten.

Andreas Mertens im Netz